Wir für Sie

Seelsorge und Beratung

In unserer Gemeinde gibt es verschiedene Angebote zum persönlichen Gespräch.
Sie brauchen mal jemanden zum Reden? Sie suchen einen Gesprächspartner in einer Krisen- oder Krankheitssituation? Sie möchten sich mit jemandem über Ihre Erfahrungen mit Sterben, Trauer oder Trennung austauschen? Sie befinden sich in einer Umbruchphase, in der Sie sich eine Begleitung wünschen? Aus welchem Anlass auch immer: Gern kommt unser Pastor zu Ihnen - oder vereinbart einen Gesprächstermin im Andreashaus. Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Gemeindebüro auf.

Sie sind herzlich eingeladen, sich oder Ihr Kind bei uns taufen zu lassen!
Was ist die Taufe und wie läuft sie ab?
Mit der Taufe wird man Christ*in. Mit der Taufe wird man auch Mitglied der Kirche. Die Taufe zählt zu den Sakramenten der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Wie in den biblischen Geschichten auch, taufen Christinnen und Christen mit Wasser. Der Kopf des Täuflings wird drei Mal mit Wasser benetzt. Das geschieht in der Regel am Taufbecken in der Kirche. Das Wasser steht für das neue Leben, das Gott dem Menschen in der Taufe schenkt. Jeder Person, die getauft wird, wird zugesprochen: Du gehörst zu Christus, Christus hat dich erlöst.
Die evangelische Kirche tauft sowohl Erwachsene als auch Kinder. Bei einer Kindertaufe gehören Paten dazu. Sie sollen den Eltern helfen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen, und es bis zur Konfirmation begleiten.
Quelle und weitere Informationen: www.ekd.de/Taufe

Zur Taufanmeldung benötigen Sie die Geburtsurkunde, Patenbescheinigungen für die Pat*innen und das Anmeldeformular unserer Gemeinde (dies bekommen Sie über unser Gemeindebüro). Am besten verabreden Sie ein Taufgespräch über unser Gemeindebüro. Dabei können Sie sich gegenseitig kennenlernen und alles Wichtige rund um den Ablauf der Taufe besprechen.

Konfirmation

Bei der Konfirmation sagen Jugendliche vor der Gemeinde „Ja“ zu ihrer Taufe und bekräftigen ihre Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Etwa 1 Jahr lang – für die meisten das achte Schuljahr –  treffen wir uns in einer Gruppe mit anderen Jugendlichen. Wir lernen die Kirchen unserer Region kennen und feiern Gottesdienste, wir singen und machen Spiele, fahren auf eine Freizeit, essen zusammen und reden darüber, was Glaube heute bedeutet. Die Zeit endet mit einem feierlichen Segnungsgottesdienst zur Konfirmation. Siehe auch:

Wenn Sie eine/n Jugendliche/n in Ihrer Familie oder außerhalb kennen, sagen Sie es gern weiter und kommen Sie gemeinsam zur Anmeldung im Mai/Juni. Wenn Sie Kirchenmitglied in einer der Gemeinden St. Andreas, St. Lamberti, St. Michaelis sind, bekommen Sie automatisch eine Einladung zu diesem Termin. Und wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gern im Gemeindebüro.

Trauung

Bei einer Trauung sagt Gott „Ja“ zu der Liebe zweier Menschen. Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, in dem zwei Menschen vor der Gemeinde anlässlich einer Eheschließung für ihren gemeinsamen Lebensweg Gottes Segen erbitten.
Quelle und weitere Informationen finden Sie unter www.ekd.de/Trauung.

Getraut werden können in der evangelisch-lutherischen Kirche Paare, die standesamtlich verheiratet sind und von denen mindestens ein/e Partner/in Mitglied der evangelisch-lutherischen Kirche ist. Am besten verabreden Sie über unser Gemeindebüro ein Vorgespräch und klären dabei alles Weitere.

Aussegnung und Trauerfeier

Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und er behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Er nimmt einen Menschen aus der Gemeinschaft mit seiner Familie und seinen Freunden. Eine kirchliche Trauerfeier und Bestattung sind Möglichkeiten, den Abschied zu gestalten und die Hinterbliebenen zu begleiten. Ein Grab gibt der Trauer einen Ort.
Quelle und weitere Informationen: www.ekd.de/Tod-und-Trauer

Bevor ein Mensch stirbt...
Wenn ein Mensch in Ihrer Familie im Sterben liegt, können wir mit Ihnen am Krankenbett zu Hause oder im Krankenhaus eine Andacht feiern. Darin können wir das Leben miteinander bedenken und den sterbenden Menschen mit Auflegung der Hände segnen. Gegebenenfalls können wir auch das Abendmahl im kleinen Kreis feiern. Die Aussegnung kann ein wohltuender und feierlicher Schritt sein. Wenden Sie sich dafür an unser Gemeindebüro.