Frauenkreis

Termin: Jeder letzte Dienstag im Monat, 15.00 Uhr, Andreashaus

Der Frauenkreis ist ein offener, überregionaler Kreis, der interessierte herzlich einlädt, dabei zu sein.
Bei Kaffee, Tee und Kuchen wird geklönt, gesungen, bei eingeladenen Gästen zugehört. Und was sonst noch Spaß macht, erfüllt den Nachmittag.

Leitung: Christel Henze

Traumkirche zur Nacht

Termin: Auf Anfrage

Viermal im Jahr gibt es die „Traumkirche“ zur Nacht. An einem Freitag erstrahlt die Kirche ab 22 Uhr im Kerzenschein. Das Team bereitet jeweils ein Thema vor, von dem sich die Besucher/innen inspirieren lassen können. Nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“ gibt es in der nächtlichen Andreaskirche verschiedene Impulse: Bilder, Musik, Texte, Kreatives zum Ausprobieren oder Mitmachen, Brot und Wein, persönliche Segnungen und ein paar spezielle Stationen und Effekte gehören immer dazu. Zur Vorbereitung trifft sich das Traumkirchenteam jeweils an zwei Abenden um 19 Uhr vor der Veranstaltung und am Abend selbst, wenn die Traumkirche zur Nacht ab 20 Uhr aufgebaut wird. Zum Team gehören ganz unterschiedliche Leute, die Ihre Ideen, Fähigkeiten und ihre Lust, etwas zu gestalten mit einbringen. Wer Lust hat, daran mitzuarbeiten, darf gerne dazukommen.

Leitung: Claus-Ulrich Heinke, vorstand@singakademie-niedersachsen.de

Lesekreis

Termin: Jeder 3. Montag im Monat, 19.15 Uhr, Andreashaus

Wer gerne liest, weiß, wie anregend es sein kann, mit anderen über das Gelesene ins Gespräch zu kommen. Viele interessante Bücher fordern es geradezu heraus, sich intensiver mit ihnen auseinanderzusetzen.

Die Grundidee: Die Teilnehmenden des Lesekreises legen gemeinsam ein Buch fest, um sich dann beim folgenden Treffen über dieses Buch auszutauschen. Die Art der Literatur kann dabei je nach Absprache das gesamte Spektrum von Neuerscheinungen bis hin zu Klassikern abdecken. Eine regelmäßige Teilnahme ist aber nicht zwingend erforderlich. Willkommen sind auch diejenigen, die nur sporadisch oder wegen eines bestimmten zu besprechenden Buches teilnehmen möchten.

Handarbeitskreis

Termin: Jeder 1. und 3. Dienstag im Monat, 14.00 Uhr, Andreashaus

In dieser Gruppe treffen sich Frauen, die Freude an der Handarbeit haben, dabei aber nicht allein sein wollen, sich mit anderen neben ihrem Hobby austauschen möchten über die Alltagsthemen, sich in verschiedenen Dingen Tipps geben, die gemeinsame Zeit einfach genießen. Dieser Kreis ist offen für jeden, der kommen mag. Also trauen sie sich!

Leitung: Anna-Luise Sandvoß, Telefon: 05121 868 207

Besuchsdienstkreis

Termin: Jeder letzte Donnerstag im Monat, 18.00 Uhr, bei Christel Henze

Der Besuchsdienstkreis besucht Gemeindemitglieder der Andreas-Gemeinde zu ihrem Geburtstag.  Besucht werden Jubilare an ihrem 80., 85., 90. Geburtstag, danach jedes Jahr.
Viele Menschen freuen sich über diesen Besuch aus der Gemeinde, denn oft ist es der Einzige. Von diesen Besuchen berichten wir bei dem nächsten Treffen bei einer Tasse Kaffee oder Tee und es ist noch Zeit für ganz andere Themen, bis wir uns dann die vorbereiteten Listen anschauen. Jede sucht sich die Termine aus, die in den eigenen Zeitplan passen, danach werden die Adressen verteilt.
Unser Kreis ist offen für Menschen, die uns unterstützen möchten, die wir herzlich begrüßen.

Leitung: Christel Henze

Team "Kirche mit Kindern"

Termin: derzeit ausgesetzt, bis mit einem neuen Team gestartet werden kann

Das Team "Kirche mit Kindern" bereitet Kindergottesdienste vor, die an jedem zweiten Sonntag im Monat stattfinden. In gemütlicher Runde planen wir Basteleien, Geschichten, kleine Ausflüge, Lieder und Vieles mehr, um Kinder für die Kirche zu begeistern und parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Wir freuen uns über alle, die Spaß haben, mit Kindern zu arbeiten, und Lust sich kreativ in die Planung einzubringen.

Leitung: N.N.