"Andreas um 6": die Bachkantate - BWV 172 "Erschallet, ihr Lieder"

18.05.2024 / 18:00 - 19:00

Vokal- und Instrumentalsolist:innen | Bach-Collegium St. Andreas (Konzertmeisterin: Ulla Bundies) | Kammerchor Hildesheim | Leitung: Kantor Bernhard Römer

Gedanken zur Kantate von Andreaspastor Dr. Janis Berzins

Die Pfingstkantate Erschallet ihr Lieder entstand zum 1. Pfingstfeiertag des Jahres 1714 und wurde in Leipzig mehrfach wiederaufgeführt. Eröffnet wird die Kantate durch einen eingängig-jubilierenden Eingangschor. Das einzige Rezitativ der Kantate, ein Bass-Rezitativ über ein Jesus-Wort aus Johannes 14 („Wer mich liebet, der wird mein Wort halten“), leitet
über zu einer Folge aus Arien, deren erste, „Heiligste Dreieinigkeit“ für Bass, drei Trompeten und Continuo vielleicht nicht die schwierigste, aber doch virtuoseste aller Trompetenstimmen Bachs enthält!

Der Eintritt ist frei – „pay what you can (Zahle, was Du kannst)“
Veranstaltungsort

St.-Andreas-Kirche

Andreasplatz
31134 Hildesheim

In Google Maps anzeigen